Der amerikanische Arzt Edmund Jacobsen (1888-1983) entwickelte Anfang des vorherigen Jahrhunderts die Progressive Muskelentspannung (PME). Die Methode ist höchst effektiv, leicht erlernbar und gut in den Alltag zu integrieren.
Die PME basiert auf dem Wechsel zwischen Anspannen und Entspannen bestimmter Muskelgruppen. Muskeln sind lernfähig, die positive Wirkung setzt dann ein, wenn über einen längeren Zeitraum regelmäßig geübt wird.
Im Kurs erfahren Sie mehr über Stress und Entspannung und im praktischen Teil lernen Sie Kurz- und Langformen der PME im Sitzen und im Liegen kennen.
Ziel und Nutzen
Die PME sensibilisiert das Zusammenspiel von Muskelspannung, Gedankenwelt und Wohlgefühl, dadurch Gelassenheit und Wohlbefinden, mehr innere Ruhe, seelische und körperliche Ausgeglichenheit, mehr Klarheit, Konzentration und Leistungssteigerung.
Die PME ist schnell und leicht erlernbar und überall anwendbar. Sie unterstützt die allgemeine Gesundheitsvorsorge und hat sich u.a. bewährt bei Migräne, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Erschöpfung, nervösen Magen- und Darmbeschwerden…
Jederzeit ist es möglich, die PME im Einzelcoaching zu erlernen.
Was lerne ich?
Achtsamer und sensibler für Stress und seine Auswirkungen in der eigenen individuellen Lebenswelt werden
Mehr Entspannung, Wohlgefühl und innere Ruhe erfahren
Stress und Belastungssituationen frühzeitig entgegenwirken